Vor heimischer Kulisse traf die Union Sparkasse Pettenbach in der dritten Runde der Landesliga West auf den SV Gmundner Milch. Während die Almtaler aus den ersten beiden Spielen nur einen Zähler ergatterten, konnte die Heissl-Elf nach dem Abstieg die ersten beiden Partien gewinnen. Am Freitagabend durfte auch die Union Jubeln. Dier Mannen von Neo-Trainer Rainer Kührer behielten mit 3:2 die Oberhand und fuhren nach nur zwei Punkten aus den letzten fünf Heimspielen in der Robex Arena wieder einen „Dreier“ ein.

Kührer-Elf mit drei Toren binnen zehn Minuten
Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Rothbauer bekamen rund 550 Besucher zunächst ein enges und umkämpftes Match zu sehen, der Führungstreffer wollte hüben wie drüben aber nicht gelingen.Nach einer halben Stunde durften die Heimischen auf den ersten Saison-„Dreier“ hoffen, als der früh für Andreas Pühringer eingewechselte Stefan Tiefenthaler auf 1:0 stellte. Mit der Führung im Rücken setzte die Kührer-Elf nach – fünf Minuten später verwandelte Pascal Waldl einen Elfmeter. Die Gästen hatten diesen Doppelschlag noch nicht vearbeitet, schlug es im Gmundener Gehäuse abermals ein. Diese Mal traf Dejan Erak in Schwarze und fixierte den 3:0-Pausenstand.

Vukmir und Gruber bringen Gäste zurück ins Spiel
Drei Minuten nach Wiederbeginn zeigte der Unparteiische auch im Pettenbacher Strafraum auf den Punkt – auch Momo Vukmir bewahrte die Ruhe und verwertete den dem Strafstoß. Nach diesem Treffer nahm der Absteiger Witterung auf und war bemüht, das Blatt zu wenden, der Anschlusstreffer wollte den Traunseestädtern zunächst aber nicht gelingen. Nachdem Chavdar Dimitrov und Waldl bzw. Ahmet Trejic Gelb gesehen hatten, wurde das Match noch einmal heiß. Der eingewechselte Daniel Gruber brachte den Ball im Union-Gehäuse unter und die Heissl-Elf zurück ins Spiel. Fortan stand das Match an der Kippe, die Almtaler brachten die knappe Führung aber ins Ziel und feierten mit einem 3;2-Erfolg den ersten Saisonsieg. Der SV Gmunden empfängt am kommenden Wochenende die Kicker aus Kammer, auch die Kührer-Elf trifft in Dorf auf einen Aufsteiger.

https://www.ligaportal.at/ooe/landesliga/landesliga-west/spielberichte/78190-union-pettenbach-feiert-ersten-saisonsieg